Laden ...
Klicken, falls die Seite nicht lädt
  • Im Zuge der Stiftungsrechtsreform waren Anpassungen an der Stellungnahme des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) zur Rechnungslegung von Stiftungen notwendig. Der Entwurf der überarbeiteten Stellungnahme wird im Januar 2024 erscheinen und insbesondere die Themen rund um das Stiftungsvermögen und seinen Erhalt sowie die Darstellung des Eigenkapitals aktualisieren. Die Stellungnahme befasst sich mit der Rechnungslegung sowohl von bilanzierenden Stiftungen als auch von Stiftungen, die eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung mit Vermögensübersicht erstellen.

    Der Richtlinien-Entwurf des IDW befindet sich gegenwärtig im Stellungnahmeverfahren, das am 30.04.2024 endet. Der zuständige Fachausschuss Unternehmensberichterstattung (FAB) des IDW empfiehlt gleichwohl schon jetzt die Anwendung der neuen Richtlinien, obwohl diese noch nicht verpflichtend sind.

    Ihre Referierenden sind Stephanie Berger, Dr. Reinhard Berndt und Prof. Dr. Rainer Hüttemann.

    Die nachstehende Präsentation und die Zusatzmaterialien sind nur für die Teilnehmenden der Veranstaltung zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine Weitergabe ist nicht zulässig.

    Ihr Zugang zur Lernplattform ist bis zum 19. März 2024 aktiv.


  • Digitale Aufzeichnung