Dieses Grundlagenseminar bietet allen Teilnehmenden, die neu in das Stiftungswesen einsteigen, einen Überblick über Grundbegriffe und Maßnahmen des Stiftungsmanagements. Darüber hinaus widmet sich das Seminar den stiftungs- und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen.

Digitale Konferenz für die Alumni der Deutschen Stiftungsakademie zum Thema "Stiftungen in Zeiten des Umbruchs".

Für den Jahresabschluss einer gemeinnützigen Stiftung bedarf es umfangreicher Spezialkenntnisse. Das Seminar führt systematisch an die Materie heran.

Im Rahmen des Seminars werden die Möglichkeiten und Grundsätze der Rechnungslegung für Stiftungen vorgestellt sowie Entscheidungshilfen und praktische Hinweise gegeben.

Das Seminar „Erfolgreiches Erbschaftsmarketing und -management“ vermittelt die wichtigsten erbrechtlichen und erbschaftssteuerlichen Grundlagen. Teilnehmende erfahren zudem, wer als Testamentsspender oder -spenderin in Frage kommt, wie eine professionelle Ansprache erfolgt und was im Nachlassfall zu beachten ist.

Das Seminar widmet sich der Frage, wie auch kleinere Stiftungen ihre Projekte mittels Fundraising auf eine stabile finanzielle Basis stellen können. Dazu werden die wesentlichen Grundlagen professionellen Fundraisings unter Einbeziehung verschiedener Aspekte vermittelt.