Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über die Kerntätigkeiten der Geschäftsführung sowie Handlungsempfehlungen bei rechtlichen Fragen und beleuchtet Rollen und Methoden von Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern im Hinblick auf Gestaltungspielräume, Faktoren der Unsicherheit und Veränderungsdynamiken.

Bild: Dirk Enters

Das Grundlagenseminar bietet einen Überblick über das Stiftungswesen, die Elemente der rechtsfähigen Stiftung privaten Rechts, mögliche alternative Rechtsformen und die Rahmenbedingungen bei der Stiftungsgründung sowie einen Abriss der Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts mit Bezügen zur Rechnungslegung.

Bild: Visual Generation - stock.adobe

Bleiben Sie mit STIFTUNGSRECHT AKTUELL auf dem neuesten Stand. Prof. Dr. Rainer Hüttemann stellt in diesem regelmäßigen Digitalformat gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten die neuesten Urteile, Gesetzesänderungen, Verordnungen und Änderungen vor.

Bild: DSA

Im Seminar erfahren die Teilnehmenden auf Basis der rechtlichen Grundlagen, wie sie die Anforderungen der DSGVO in ihrer Stiftung kompetent erfüllen. Praktische Anwendungsbeispiele für den Arbeitsalltag veranschaulichen erforderliche Prozesse und Dokumente, die im Rahmen der Datenschutz-Compliance von Belang sind.

Bild: Pure Imagination- stock.adobe.com

Das Online-Seminar vermittelt einen fundierten und detaillierten Überblick über wesentliche Themen des reformierten Stiftungsrechts und die sich daraus ergebenden Handlungsmöglichkeiten Stiftungsverantwortlicher und -beratender.

Bild: Marta Sher - stock.adobe.com

Bild: DSA