Das Gemeinnützigkeitsrecht für Stiftungen und andere steuerbegünstigte Körperschaften umfasst eine Vielzahl spezieller Regelungen, deren sichere Beherrschung oftmals herausfordernd sein kann. Im Seminar wird das notwendige Grundlagenwissen systematisch, anschaulich und anhand von Praxisbeispielen vermittelt.

Das Online-Seminar bietet Teilnehmenden einen Einstieg in die Welt effizienter Stiftungskommunikation. Im Vordergrund steht dabei die Erstellung eines individuellen kommunikativen Konzeptes, das die unterschiedlichen Zielgruppen der Stiftungen ebenso berücksichtigt wie die finanziellen und strukturellen Ressourcen.

Das Einführungsseminar bietet für alle Teilnehmenden, die neu im Stiftungswesen arbeiten, einen guten Einstieg in die Grundbegriffe und Maßnahmen des Stiftungsmanagements. Darüber hinaus werden stiftungs- und steuerrechtliche Rahmenbedingungen beleuchtet.

Das Online-Seminar vermittelt die wichtigsten Aspekte rund um die Vermögensanlage von Stiftungen. Neben dem Erlernen der methodischen Grundlagen sinnvoller und passgenauer Anlagestrategien im ersten Teil erhalten Teilnehmende im zweiten Teil die Möglichkeit, das Wissen anhand eines realen oder fiktiven Praxisbeispiels anzuwenden und zu diskutieren.